Der erste Gedanke ist oft, ich nehme alles mit, was im Paket dabei ist. Wir empfehlen dir jedoch, darüber noch einmal nachzudenken und auf Dinge zu verzichten, die dir deinen Urlaub unnötig kompliziert machen könnten.
Um dir deine Entscheidung zu erleichtern, haben wir hier Empfehlungen von wirklich erfahrenen Campern für dich. Damit alle vom gleichen sprechen, geben wir unseren Bullis Namen.
Mit deinem Bulli LUCA bist du für warme, aber auch kühlere Sommertage in schattigen Pinienwäldern oder auf sandigen Böden perfekt ausgestattet. Der Markisenteppich gönnt deinen Füßen eine Pause vom heißen Sand, die Moskitonetze halten ungewünschte kleine Besucher fern, die dir sonst den Schlaf rauben. Eine atmungs-aktive Sommerdecke und schnell trocknende Waffel Dusch- und Handtücher passen sich deinen Bedürfnissen an. Deinen Tag startest du mit einer Meeresbrise und dem Duft deines frischen Kaffees, den du mit Nespresso-Maschine, Espressokocher oder auch Filterkaffee zubereiten kannst – ganz nach unserem Servicestandard: All-in.
Worauf du möglicherweise verzichten solltest
● Dachbox
Wenn du nicht spezielles Sportequipment mitnimmst, das viel Platz in deinem Bulli wegnehmen würde, dann verzichte lieber auf die Dachbox, gerade im Sommer. Die Box muss komplett leer sein, wenn du das Hubdach öffnen willst, um oben zu schlafen. Der erhöhte Windwiderstand bei der Fahrt erhöht auch deinen Spritverbrauch. Und wenn du Ausflüge in Städte machst, in denen du vielleicht in einer Tiefgarage parken musst, kann auch das mit der Höhe kritisch werden.
● Dachträger
Dachträger machen auf jeden Fall Sinn, wenn du Sportgeräte mitnehmen möchtest (z.B. dein Standup-Paddle oder dein Kajak). Wenn nicht, verzichte lieber drauf.
● Radträger
Wenn du nicht vorhast, dein Rad mitzunehmen, lass den Radträger lieber weg. Viele unterschätzen, wie sich das im Spritverbrauch bemerkbar macht – so hast du mehr Budget für deinen Urlaub und reist leichter.
● Innenraumteppich-Heckladeraum und -Fahrgastraum
Teppiche im Innenraum sind in sandiger Umgebung oft nicht hilfreich, wenn du es lieber sauber magst und gerne mal schnell den Sand mit einem Besen herauskehren möchtest.
● Tragbare Toilette
Wenn du sowieso vor hast, auf einem Campingplatz zu nächtigen: Spar dir den Stauraum, den die Toilette einnimmt, lieber für Dinge, die dir wirklich wichtig sind.
● Bettüberwurfdecken
In der Zwischensaison, wenn es wirklich noch kalt werden kann, vielleicht gut als zusätzlicher Wärmespender. Im Hochsommer jedoch meist im Weg.
● Zierkissen
Das hängt ganz von deinen Vorlieben ab, ob du gerne viele Pölster zum Kuscheln um dich hast, oder für dich weniger mehr ist.
Ich würd so gerne das Meer sehn
Würd so gern in die Weite sehn
Möwen fliegen, ich bleib liegen
Ich würd so gerne das Meer sehn
Würd so gern in die Weite sehn
Und ich lausche dem Rauschen
(Meer Sehn, Der Junge mit der Gitarre)